Direkt zum Hauptbereich

Keine Ostereier gefärbt

Gestern habe ich endlich etwas ausprobiert, das wollte ich schon ewig ausprobieren. Dementsprechend lag die Farbe auch schon ein paar Jahre im Schrank, und eigentlich war das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Aber wie sagt man so schön? Papier ist geduldig, und dem wird auch nicht schlecht wenn es verdorbene Farben bekommt.

Ich spreche von Ostereierfarben. Kaltfarben genauer gesagt. Was für Häkler schon lange ein Geheimtipp ist um ungefärbte Wolle bunt zu bekommen, das muss doch auch auf Papier klappen. Aber wahrscheinlich hätte ich es auch dieses Jahr nicht getestet, wenn da nicht die- ich wage es kaum zu sagen- Challenge wär: "Fun with ATCs".

Die Challenge dieser Woche: Tim Holtz. Nun muss ich sagen, dass ich Mr. Holtz wirklich bewundere, ich finde aber auch daß der ganze Hype um diesen Mann völlig übertrieben ist. Wie viele Frauen im stillen Kämmerlein habe all diese tollen Techniken seit vielen Jahren praktiziert? Und da kräht kein Hahn nach. Ich sagte bereits, dass man es seinem Bekanntheitsgrad anrechnen muss, dass nun auf einmal so viele Stempler anfangen zu schmieren und zu matschen. Da muss erst ein Kerl kommen, damit vorsichtige Bastler/Innen sich die Finger schmutzig machen. Sorry.

Nun gut, alle Welt wischt nun a la Tim Holtz. Die momentan bekannteste Technik des amerikanischen Stempelkünstlers im Dienste der Firma Ranger ist das Wischen. Was man auch wunderbar mit einem billigen Zewa machen kann, das tut er mit auf Stempelgriffen aufgeklebten Filzstücken. Ok, das sieht viel stylischer aus. Und ich muss zugeben, es wischt sich auch besser. Aber ich mag all diesen Kaufkram nicht, und habe mir auch mal zu Testzwecken Filz aus dem deutschen Stempelbedarf besorgt... klappt genauso gut.

Tim Holtz wischt meist auf Tags. Das sind Papieretiketten, die es in USA in jedem Papierladen oder Baumarkt gibt. Bei uns gibt es die nicht. Aber was machen die Deutschen? Genau, kaufen Tags in USA. Da sag ich jetzt gar nix zu. Ich überlege nun seit letzter Woche, welches papierne Medium es bei uns zu kaufen gibt. Aber außer Butterbrotbeuteln ist mir da noch nichts sinnvolles eingefallen.

Was man aber- um ernsthaft Tim Holtz nacheifern zu wollen- haben muss ist das richtige Papier. Ich habe keine Ahnung, welche Eigenschaften nun diese Tags haben, aber meiner Meinung nach sind die auf billigem Papier, schließlich kennzeichnet der Ami damit irgendwelche Sachen und schmeißt es danach weg. Also wenn Tim Holtz auf Tags stempeln kann, dann müsste das auf jedem Papier gehen.

Eine schon interessantere Frage ist die der verwendeten Farben. Abgesehen davon, dass er bei Ranger sagen kann welche FarbTÖNE produziert werden, müssen Wischfarben bestimmte Eigenschaften haben. Ziehen sie umgehend ins Papier ein, gibt es keine Farbverläufe, sondern Flecke. Und bei Holtz gibt es traumhafte Farbverläufe.

Also nimmt klein Bärbel die Ostereierfarben vom vorvorvorletzten Jahr und wischt auf irgendein amerikanisches Glossy-Papier aus alten Ladenbeständen. Nun ja. Die Eierfarben ziehen relativ schnell ins Glossy ein, also nix mit Wischeffekt. Doof.
Aber ich gebe nicht so schnell auf, und fummel mit Brayer (Gummiwalze), Filz und Fingerspitzen. Letztere sind immer noch sehr dunkelblau. :-)

Rausgekommen ist was lustiges, aber weit weit entfernt von dem schönen Farbverlauf a la Holtz. Trotzdem verknüpfe ich die ATCs mit der Challenge, denn immerhin ist das Thema der rote Faden, der sich durch die Umsetzung gezogen hat.

Ach ja, und die paar Farben in der Ostereier-Packung waren nicht "das Gelbe von Ei" (woah, was für ein Wortspiel) Viel zu gedeckt, keine Leuchtkraft.
Ein nettes Experiment, aber für mich ungenügend. 6, setzen!

 
Eine Geschichte zu Tim Holtz habe ich noch, wenn auch eine tragische:
Vor Jahren wollte ich Uhrenzahnräder als Deko auf Vintage-Karten kleben. Und weil ich weit und breit keine finden konnte, habe ich einen alten Wecker aufgeschraubt und auseinandergenommen. Klar, das macht man so. Und weil in solch einem Wecker höchstens 2-3 brauchbare Zahnräder sind (der Rest hat Stifte die so abstehen, dass man die Karte damit perforieren würde) habe ich diese kleinen Schätze seitdem gehütet. Und nie benutzt. 
Und als ich dann Tim Holtz seine Tags bestempeln sah, da greift der junge Mann in eine alte Kiste, in der hunderte von kleinen Zahnrädern liegen. Die gehören zu seinem Sortiment und jedermann kann sie en gros kaufen. Ahhh! Seitdem haben meine 2-3 Zahnrädchen sehr an ihrem individuellen Wert verloren. Sowas hat jetzt jeder. Dann kann ich die auch aufkleben. (Hat auch jeder diese coolen Leuchtzeiger??? :-P )

Und wer sagt, dass ATC im Hochformat sein müssen? (Ich hoffe niemand, ich habe nämlich keine Ahnung)
 
Auf dem letzten Bild kleben übrigens billige Gold-Sticker. Ich fand die hatten sowas uhrenmäßiges. Denn ich nehme nie, nie wieder eine Uhr auseinander, und Zahnräder aus USA kauf ich erst recht nicht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dänemark, bis bald

War das schon eine Woche? In sieben Tagen wurde die Erde erschaffen. Sagt man. Meine kleine Truppe hat ein sehr ähnliches Gefühl, und kehrt nicht so zurück, wie wir vor 7 Tagen zu Dir aufgebrochen sind. Wir haben unzählige Gespräche geführt, Menschen getroffen, Ratschläge bekommen, Fragen gestellt, Häuser angeschaut. Uns darin verliebt, darüber geschlafen und eine neue Liebe gefunden. Und noch eine, und noch eine.  Das Meer gesehen. Im Osten und im Westen, dennoch Nordsee genannt. Watt, Wellen, Wunder. Schlösser, Burgen, eine Villa, reetgedeckte Träume die zum Greifen nah geworden sind.  Ist das alles wirklich passiert? Oder habe ich Dich geträumt?  Nach diesem Traum, in dem wir die Welt neu erschaffen haben, müssen wir aufwachen. Nach Hause fahren. Doch wie es bei wunderschönen Träumen so ist, versuchen wir uns zu erinnern. Und, was bei nächtlichen Träumen unmöglich ist, wieder darin einzutauchen. Wie? Die Brücken in der alten Heimat abbauen. Stein für Stein. Es mag lang...

Tomatenhaus von Ikea

Seit Jahren wünsche ich mir ein Dach für meine Tomaten. Vor allem an dem Top Plätzchen für meine Lieblingspflanzen, der Süd-Ost-Ecke des Hauses. Mein Mann wollte Bilder haben, wie ich es mir vorstelle. Hab ich geliefert. Nix passiert. Ich sollte eine Bauanleitung finden. Die hab ich nicht gefunden, jedenfalls keine die mir gefiel. Dann wollte ich ein paar alte Ikea Ivar Regale entsorgen. Eigentlich viel zu schade, aber so lange im Keller gelagert, dass ich sie auch an niemanden mehr verschenken wollte, da ganz leicht angegammelt. Dann hatte ich eine Vision: Die Regale sehen doch irgendwie aus...wie ein Tomatendach! Das fehlende Teil war die Verbindung zum Boden. Ich hatte vor Jahren mal ein altes Regal einfach ins Beet gestellt, ohne Füsse oder Schutz gegen Feuchtigkeit. Das ging nicht gut aus. Doch ich habe mich gefragt, ob es auch Einschlaghülsen, wie man sie für "richtige" Zäune benutzt, auch für die dünnen Ivar Füßchen gibt? Gibt es! Das war es! Der Missing Link, der heil...

Dänemark, wie soll ich mich entscheiden?

Die Idee, nach Dänemark umzuziehen ist nun schon etwas älter. Ich erinnere mich nicht mehr, ob es ein Zufall war, aber ich habe nach Immobilien im Norden gesucht und entdeckt, dass ich in DK eine bessere Immobilie für's gleiche Geld bekommen kann.  Ich habe mich lange gefragt, wie das sein kann. Und auch bereits einige Antworten bekommen, die ich bewerten werde, so bald ich es geschafft habe, hier zu leben.  Nach diesem ersten Moment gab es viele Monate der Suche und ersten ernsthaften Überlegungen, gepaart mit der Planung eines Urlaubs nahe der Grenze, um Häuser auf beiden Seiten der gedachten Linie anzuschauen.  Unser Startpunkt lag ca 1km hinter einem historischen Grenzstein. Ich sitze gerade hinter einem der Fenster und tippe diese Zeilen. Wir sind nun 4 Tage in einigen Häusern gewesen. Wir haben so viele nette Menschen kennengelernt. Die Zeit verging wie im Zeitraffer.  Was lange, lange nur ein Gedanke war, hat hier innerhalb kürzester Zeit in eine u...