Direkt zum Hauptbereich

Schöne neue Welt (des Nageldesign)

Oh Mann!

Nachdem ich 4-5 Jahre lang damit gekämpft habe mein neues Hobby "Garten" endlich zu verstehen (und es fast aufgegeben habe) ist die nächste Sucht noch schwerer zu packen.

Kosmetik ist ein extrem weites Feld und so alt wie die Menscheit selbst. Denn die Höhlenmenschen haben nicht nur die Höhlen, sondern auch sich selbst angemalt.

Dabei muss man wissen, wie man mit allen möglichen Körperteilen umgehen muss. Das Gesicht zuerst, denn die Hände, der ganze Körper und natürlich die Haare. Für das Gesicht allein gibt es tausende von Produkten, und ich muss nun seit ein paar Wochen meinem Mann erklären, warum ich allein für meine Augen mehr als einen Pinsel benötige. Männer....

In den 80ern habe ich Grafik-Design studiert. Ich KANN mit einem Pinsel umgehen. Aber sich die rechte Hand mit der linken anmalen.... das geht garnicht! Heute morgen hatte ich nach zwei Kaffees (schlecht für das Weiß der Zähne, auweh) so zittrige Pfoten, dass meine Nagelversuche völlig unzumutbar geworden sind.

Wie machen die Weiber mit den perfekten Fingernägeln das nur? Trinken die nie Kaffee? Das war eine rhetorische Frage.

Von meinem Unvermögen habe ich mich aber noch nie entmutigen lassen, schließlich bin ich kreativ. Und weil meine Freundin Anne schon Ende der 90er das Serviettentechnik-Stempeln zur Perfektion gebracht hat, ging mir diese Sache mit den Serviettenmotiven nicht aus dem Sinn. Mit der Technik, die mittlerweile alle Stempler kennen dürften, kann man jedes beliebige Stempelmotiv auf jeden beliebigen Untergrund bringen. So lange dieser lange genug stillhält :-)

Das Problem bei Serviettentechnik plus Nägel ist, dass der Serviettenkleber normalerweise auf Wasserbasis und relativ dickflüssig ist. Auf kleinen Stempelprojekten vernachlässigbar, aber auf einer so winzigen Fläche wie Nägeln ein No Go!

Die Lösung brachte ein Hinweis meiner lieben Larp-Näh-Häkelfreundin Aud (link zu ihrem blog rechts im Kasten "Freunde", "Susanne näht"): Sie zeigte mir das blog eines Mädels, welches in Sachen Nageldesign echt was drauf hat: Emily Devine. Ich kann ruhig zugeben dass ich sie beneide: Sie ist superhübsch und total begabt, aber diese Sache mit der Tageszeitung auf den Nägeln hat was von einer Technik, die ich  seinerzeit im  Kunstleistungskurs gelernt habe. Man legt einen Druck aus einem Magazin mit der bedruckten Seite nach unten auf ein Papier und reibt es von hinten mit Alkohol (Spiritus) ab. Der Alkohol löst das Bild und es bleibt- etwas abgeschwächt- auf dem Papier haften.

Ich habe bei google nach der Technik gesucht, konnte aber nix finden. Lohnt sich da ein Tutorial? Wie dem auch sei: Die Technik bringt mich meinem Ziel die Stempel auf die Nägel zu bekommen schon näher.

Ich hab es dann mit einer Kombination aus Stempelserviettentechnik und der Alkoholtechnik versucht. Der erste Versuch ging schief, weil das verwendete Stempelkissen von meinen "Alkohol" wieder angelöst wurde. Wie ich es bei der Stempelserviettentechnik gewohnt bin, habe ich "StaZon" benutzt, eine Farbe die permanent trocknet, aber für glatte, nicht saugende Untergründe vorgesehen ist.


Nicht sehr schön! Aber das muss besser gehen. Der nächste Versuch klappte schon ganz gut, diesmal habe ich ein Brilliance-Stempelkissen benutzt:




Brilliance ist eine Stempelfarbe für saugende Untergründe, also perfekt für die Servietten. Und das gut getrocknete Brilliance hat auch die spätere Behandlung mit dem Alkohol/Nagellackentferner ausgehalten.

Den dritten versuch habe ich dann mitgefilmt um ein Tutorial draus zu machen. Voilà!

 

Nageldesigner werden sich kugeln vor Lachen, aber wartet nur ab... in ein paar Jahren kann ich das genausogut wie ihr!
Das finale Nageldesign mit Motivstempeln sieht nun so aus:


Ich hab im unteren Nagelbereich ein bisschen retuschiert, weil ich mich nicht allzusehr vor dem Kosmetikfans blamieren will, aber das Motiv selbst sieht schon klasse aus. Besser wäre es mit feineren Linien geworden, aber da muss ich erstmal meinen Stempelfundus durchsuchen.

Da ich nun gesehen habe, wie ein Stempelmotiv beschaffen sein sollte damit es auf Nägel gut aussieht, werde ich neue Motive zeichnen. Das Thema wird also vertieft....  Was mich an all den Kauf-Designs stört ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem Massenprodukt dann auch andere rumlaufen. Mit einem solchen selbstgemachten Design wird man kaum jemanden treffen, der das Gleiche hat!

Wer schon einmal von diesem Nagel-Stamping gehört hat: Ja, das ist eine Art Stempeltechnik, ein "Tampondruck" um genau zu sein. Aber meiner Meinung nach schwieriger nachzumachen als obrige Technik, und außerdem gibt es nur eine recht begrenzte Auswahl an Motiven.

Aber jeder wie er mag, gell? Das Rosenmotiv ist von der Stempelschmiede, das Blümchen von fairysale (bei der Stempelschmiede erhältlich). Die Stempelschmiede hat außerdem jede Menge kleiner Motive, die sich eignen würden. Viel Spaß beim suchen ;-)

 ........................................................................................

Nachtrag: Hoppla, ich habe fast vergessen dass ich das ganze Nagelgedöns erst später ausprobieren wollte, aber aus aktuellem Anlass musste es heute sein. Für buntewollsockes Gewinnspiel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dänemark, bis bald

War das schon eine Woche? In sieben Tagen wurde die Erde erschaffen. Sagt man. Meine kleine Truppe hat ein sehr ähnliches Gefühl, und kehrt nicht so zurück, wie wir vor 7 Tagen zu Dir aufgebrochen sind. Wir haben unzählige Gespräche geführt, Menschen getroffen, Ratschläge bekommen, Fragen gestellt, Häuser angeschaut. Uns darin verliebt, darüber geschlafen und eine neue Liebe gefunden. Und noch eine, und noch eine.  Das Meer gesehen. Im Osten und im Westen, dennoch Nordsee genannt. Watt, Wellen, Wunder. Schlösser, Burgen, eine Villa, reetgedeckte Träume die zum Greifen nah geworden sind.  Ist das alles wirklich passiert? Oder habe ich Dich geträumt?  Nach diesem Traum, in dem wir die Welt neu erschaffen haben, müssen wir aufwachen. Nach Hause fahren. Doch wie es bei wunderschönen Träumen so ist, versuchen wir uns zu erinnern. Und, was bei nächtlichen Träumen unmöglich ist, wieder darin einzutauchen. Wie? Die Brücken in der alten Heimat abbauen. Stein für Stein. Es mag lang...

Tomatenhaus von Ikea

Seit Jahren wünsche ich mir ein Dach für meine Tomaten. Vor allem an dem Top Plätzchen für meine Lieblingspflanzen, der Süd-Ost-Ecke des Hauses. Mein Mann wollte Bilder haben, wie ich es mir vorstelle. Hab ich geliefert. Nix passiert. Ich sollte eine Bauanleitung finden. Die hab ich nicht gefunden, jedenfalls keine die mir gefiel. Dann wollte ich ein paar alte Ikea Ivar Regale entsorgen. Eigentlich viel zu schade, aber so lange im Keller gelagert, dass ich sie auch an niemanden mehr verschenken wollte, da ganz leicht angegammelt. Dann hatte ich eine Vision: Die Regale sehen doch irgendwie aus...wie ein Tomatendach! Das fehlende Teil war die Verbindung zum Boden. Ich hatte vor Jahren mal ein altes Regal einfach ins Beet gestellt, ohne Füsse oder Schutz gegen Feuchtigkeit. Das ging nicht gut aus. Doch ich habe mich gefragt, ob es auch Einschlaghülsen, wie man sie für "richtige" Zäune benutzt, auch für die dünnen Ivar Füßchen gibt? Gibt es! Das war es! Der Missing Link, der heil...

Dänemark, wie soll ich mich entscheiden?

Die Idee, nach Dänemark umzuziehen ist nun schon etwas älter. Ich erinnere mich nicht mehr, ob es ein Zufall war, aber ich habe nach Immobilien im Norden gesucht und entdeckt, dass ich in DK eine bessere Immobilie für's gleiche Geld bekommen kann.  Ich habe mich lange gefragt, wie das sein kann. Und auch bereits einige Antworten bekommen, die ich bewerten werde, so bald ich es geschafft habe, hier zu leben.  Nach diesem ersten Moment gab es viele Monate der Suche und ersten ernsthaften Überlegungen, gepaart mit der Planung eines Urlaubs nahe der Grenze, um Häuser auf beiden Seiten der gedachten Linie anzuschauen.  Unser Startpunkt lag ca 1km hinter einem historischen Grenzstein. Ich sitze gerade hinter einem der Fenster und tippe diese Zeilen. Wir sind nun 4 Tage in einigen Häusern gewesen. Wir haben so viele nette Menschen kennengelernt. Die Zeit verging wie im Zeitraffer.  Was lange, lange nur ein Gedanke war, hat hier innerhalb kürzester Zeit in eine u...