Direkt zum Hauptbereich

Tomatenhaus von Ikea

Seit Jahren wünsche ich mir ein Dach für meine Tomaten. Vor allem an dem Top Plätzchen für meine Lieblingspflanzen, der Süd-Ost-Ecke des Hauses.

Mein Mann wollte Bilder haben, wie ich es mir vorstelle. Hab ich geliefert. Nix passiert. Ich sollte eine Bauanleitung finden. Die hab ich nicht gefunden, jedenfalls keine die mir gefiel.

Dann wollte ich ein paar alte Ikea Ivar Regale entsorgen. Eigentlich viel zu schade, aber so lange im Keller gelagert, dass ich sie auch an niemanden mehr verschenken wollte, da ganz leicht angegammelt.

Dann hatte ich eine Vision: Die Regale sehen doch irgendwie aus...wie ein Tomatendach!

Das fehlende Teil war die Verbindung zum Boden. Ich hatte vor Jahren mal ein altes Regal einfach ins Beet gestellt, ohne Füsse oder Schutz gegen Feuchtigkeit. Das ging nicht gut aus.

Doch ich habe mich gefragt, ob es auch Einschlaghülsen, wie man sie für "richtige" Zäune benutzt, auch für die dünnen Ivar Füßchen gibt? Gibt es!

Das war es! Der Missing Link, der heilige Gral der Ivar- und Gartenbesitzer. Meine Bezugsquelle habe ich leider nicht mehr (ja, die liegen hier auch schon ne Weile rum...) aber ich habe die gleichen hier nochmal gefunden (affiliate):

"Ivar" Bodenhülsen

Dann noch eine 3M Dachlatte im Baumarkt halbieren lassen, oben ein Dach aus Plastik aus dem selben Baumarkt (da gibt es viele verschiedene, unsere war dann auch zu kurz und wird demnächst verlängert) und dann durfte der Mann letzte Hand anlegen, denn alleine ist diese simple Konstruktion doch nicht gut aufzubauen, vier Hände sind besser.

Beim Aufbau habe ich noch Verbesserungspotential gesehen, falls ich noch alte Ivar Regale finde, versuche ich das zu optimieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier nun mein geniales Tomatendach aus alten Ivar Regalen. Wie der Praxistest verlaufen ist, das lasse ich euch dann später wissen.







Kommentare

  1. Hallo Bärbel,
    genau diese Idee hat mir gefehlt. Ich denke, da werde ich, oder vielleicht doch besser mein Mann, im nächsten Frühjahr mal ein Tomatenhaus. Irgendwer wird doch sicher noch irgendwo ein altes Regal stehen habe, was nicht mehr gebraucht wird - upcycling, mein Thema, wenngleich auch eher mit Kleidung. Was ich mich aber noch frage, wie werden die Schnüre am Topf fest gemacht? Bindest du die einfach an die Tomatenpflanze an?
    Jetzt werde ich mal wieder auf deinem Blog stöbern :-)
    Liebe Grüße
    Antonette

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühlingsgrüße mit einem 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer!

  Der Frühling liegt in der Luft, und was gibt es Schöneres, als ihn mit entzückenden Dekorationen zum Thema Hase zu feiern? Wenn du einen 3D-Drucker hast, erwartet dich ein besonderes Vergnügen! Stell dir vor, deiner Küche oder deinem Esstisch mit einem charmanten, individuell gestalteten Hasen-Salzstreuer einen Hauch von Laune zu verleihen. Der 3D-Druck eröffnet unendliche Möglichkeiten, einzigartige und personalisierte Gegenstände zu kreieren. Ob du ein minimalistisches Design, einen niedlichen und cartoonartigen Hasen oder sogar einen Vintage-inspirierten Look bevorzugst, auf Makerworld kannst du ein 3D-Modell finden oder entwerfen, das perfekt zu deinem Stil passt. Für euren Ostertisch habe ich dieses Modell für euch entworfen: Diese 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer sind nicht nur entzückend anzusehen, sondern auch funktional. Du kannst einen einzelnen Hasen für Salz drucken oder ein Paar erstellen, um sowohl Salz als auch Pfeffer aufzubewahren.  Das Modell findet ihr für ...

Dänemark, bis bald

War das schon eine Woche? In sieben Tagen wurde die Erde erschaffen. Sagt man. Meine kleine Truppe hat ein sehr ähnliches Gefühl, und kehrt nicht so zurück, wie wir vor 7 Tagen zu Dir aufgebrochen sind. Wir haben unzählige Gespräche geführt, Menschen getroffen, Ratschläge bekommen, Fragen gestellt, Häuser angeschaut. Uns darin verliebt, darüber geschlafen und eine neue Liebe gefunden. Und noch eine, und noch eine.  Das Meer gesehen. Im Osten und im Westen, dennoch Nordsee genannt. Watt, Wellen, Wunder. Schlösser, Burgen, eine Villa, reetgedeckte Träume die zum Greifen nah geworden sind.  Ist das alles wirklich passiert? Oder habe ich Dich geträumt?  Nach diesem Traum, in dem wir die Welt neu erschaffen haben, müssen wir aufwachen. Nach Hause fahren. Doch wie es bei wunderschönen Träumen so ist, versuchen wir uns zu erinnern. Und, was bei nächtlichen Träumen unmöglich ist, wieder darin einzutauchen. Wie? Die Brücken in der alten Heimat abbauen. Stein für Stein. Es mag lang...

Stempeln für Ostern | Serviettentechnik

Vor einigen Jahren habe ich dieses Tutorial auf YouTube gemacht, wie man schnell und effektiv Osterdekorationen basteln kann. Viel Spaß dabei!