Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtskarte in Hinterglastechnik

Ihr Lieben! Ja ich weiß… es ist Juli und ich mache Weihnachtskarten. Und dabei bin ich schon spät dran, denn die Stempel liegen schon eine ganze Weile auf meinem Basteltisch. Wie das kommt? Nun, wer einmal einen Laden hatte, so wie ich, der weiß dass die ersten Stempler im August kommen und Weihnachtsstempel kaufen wollen.

In meinem ersten Jahr hat mich das überrascht, und nach dem Grund gefragt sagten viele „Ich muss doch vorarbeiten, die ersten Basare sind Anfang November“.

Jo. Also verkauft man im August die Weihnachsstempel. Weil das die Hersteller wissen, zeigen sie ihren Handelskunden die Stempel aller spätestens im Juni. Und produzieren selber im März. Damit im Juni auch alles fertig ist. So kommt man als Mitglied eines Designteams im Juni an Stempel, die bei sommerlichen Temperaturen noch befremdlich wirken. Aber kommt bitte im Oktober nochmal her… die weihnachtlichen Motive werden euch gleich viel viel sinnvoller erscheinen. Sagt euch Erklär-Bär(bel)!

In meinem ersten Designteam-Projekt für IndigoBlu habe ich meine liebste Technik verwendet. Ich habe diese bereits in den 90ern kennengelernt, und seitdem nicht sehr oft verwendet. Das größte Problem sind immer wieder die Farben, die auf Plastik oder Glas haften müssen. (Wen es interessiert: Ich habe mal ein kleines Mini-Video mit der Technik gemacht)

Wie elektrisiert habe ich darum kürzlich den Tipp von Kay Halliwell-Sutton, der Chefin von IndigoBlu, gesehen: Mit den firmeneigenen Acrylfarben kann man diese Technik super umsetzen!

Dabei bieten die neuen „Clearly IndigoBlu“ Stempel einen weiteren Vorteil: Man kann den ersten Abdruck mit den starken Linien als Basis zum Hinter-Malen nehmen, und dann mit dem zweiten Stempel einen Effekt hinzufügen. Natürlich mit den Megaflakes und dem FlitterGlu von IndigoBlu!

baerbelborn_indigoblu_july01

Wie genau die Karte gemacht wurde und weitere Nahaufnahmen sowie Bezugsquellen findet ihr hier:

Ilexblätter Weihnachtskarte von IndigoBlu

Falls ihr mit der englischen Anleitung nicht klarkommen solltet, genügt ein Kommi unter diesem Blogpost (hier!) und ich übersetze es euch gern.

In Deutschland könnt ihr die neuen Clearstamps hier kaufen:

Stempellädle Onlineshop

Eine Auswahl an Stempeln von IndigoBlu sowie den FlitterGlu und die Megaflakes bekommt man auch von Rayher und allen Rayher-Händlern. (Bitte immer zuerst im Bastelladen vor Ort gucken und danach fragen!)

Eine liebe Freundin bietet Rayher-Produkte in ihrem Onlineshop an, so wie hier ein FlitterGlu Starterset.

Ich hoffe, das war euch nicht zu viel Werbung. Ich kenne und schätze ganz bestimmte Menschen und ihre Firmen. Außerdem ist es immer eine große Hilfe, wenn man nicht nur sieht was man alles Schönes stempeln kann, sondern auch schnell sieht wo man es bekommt.

Die benutzen Stempel und Farben hat mir IndigoBlu, UK, zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühlingsgrüße mit einem 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer!

  Der Frühling liegt in der Luft, und was gibt es Schöneres, als ihn mit entzückenden Dekorationen zum Thema Hase zu feiern? Wenn du einen 3D-Drucker hast, erwartet dich ein besonderes Vergnügen! Stell dir vor, deiner Küche oder deinem Esstisch mit einem charmanten, individuell gestalteten Hasen-Salzstreuer einen Hauch von Laune zu verleihen. Der 3D-Druck eröffnet unendliche Möglichkeiten, einzigartige und personalisierte Gegenstände zu kreieren. Ob du ein minimalistisches Design, einen niedlichen und cartoonartigen Hasen oder sogar einen Vintage-inspirierten Look bevorzugst, auf Makerworld kannst du ein 3D-Modell finden oder entwerfen, das perfekt zu deinem Stil passt. Für euren Ostertisch habe ich dieses Modell für euch entworfen: Diese 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer sind nicht nur entzückend anzusehen, sondern auch funktional. Du kannst einen einzelnen Hasen für Salz drucken oder ein Paar erstellen, um sowohl Salz als auch Pfeffer aufzubewahren.  Das Modell findet ihr für ...

Dänemark, bis bald

War das schon eine Woche? In sieben Tagen wurde die Erde erschaffen. Sagt man. Meine kleine Truppe hat ein sehr ähnliches Gefühl, und kehrt nicht so zurück, wie wir vor 7 Tagen zu Dir aufgebrochen sind. Wir haben unzählige Gespräche geführt, Menschen getroffen, Ratschläge bekommen, Fragen gestellt, Häuser angeschaut. Uns darin verliebt, darüber geschlafen und eine neue Liebe gefunden. Und noch eine, und noch eine.  Das Meer gesehen. Im Osten und im Westen, dennoch Nordsee genannt. Watt, Wellen, Wunder. Schlösser, Burgen, eine Villa, reetgedeckte Träume die zum Greifen nah geworden sind.  Ist das alles wirklich passiert? Oder habe ich Dich geträumt?  Nach diesem Traum, in dem wir die Welt neu erschaffen haben, müssen wir aufwachen. Nach Hause fahren. Doch wie es bei wunderschönen Träumen so ist, versuchen wir uns zu erinnern. Und, was bei nächtlichen Träumen unmöglich ist, wieder darin einzutauchen. Wie? Die Brücken in der alten Heimat abbauen. Stein für Stein. Es mag lang...

Stempeln für Ostern | Serviettentechnik

Vor einigen Jahren habe ich dieses Tutorial auf YouTube gemacht, wie man schnell und effektiv Osterdekorationen basteln kann. Viel Spaß dabei!