Direkt zum Hauptbereich

Eiersalat- Tutorial für Maskentechnik und Moosgummistempel

Im neuen Osterprogramm von fairysale gibt es ein Ei und eine Schleife, die ich als Set konzipiert hatte. Natürlich sieht man es den beiden nicht an, dass sie als Partner auf eine Karte gehören.

Wie bei der Schneiderbüste habe ich das "leere" Ei für Maskentechnik UND Paperpiecing vorgesehen. Natürlich kann jede(r) damit machen was sie/er will, aber damit man versteht was ich meine, habe ich heute schnell ein kleines Tutorial geknipst.

Maskentechnik an sich ist eine der Grundlagen des Stempelns. Ich habe bereits zwei Videos zum Thema gemacht, damit man das auch wirklich versteht, wenn Fotos nicht ausreichen. (link zu youtube: Hier und Hier)

Ich unterscheide zwischen positiver und negativer Maske. Beim ersten maskiert man einen Abdruck, der im Vordergrund sein soll. Beim einer negativen Maske deckt man quasi ein "Loch" ab, so dass man in ein Motiv hinein drucken kann.

Die Anleitungen kann man in einer viel größeren Ansicht sehen wenn man sie anklickt!





Ich hoffe man versteht was ich meine.

Das Ei und viele andere Motive kann man sehr schön negativ maskieren. Wenn ich Karten bastele, in der die Technik verwendet wird, dann verlinke ich euch hierhin, damit ihr das Wissen bei Bedarf auffrischen könnt.

Einen dritten Trick zeige ich euch anhand des fertig maskierten Osterei: Das colorieren von Motiven mit selbstgemachten Moosgummistempeln.

Die Farbfläche, die dabei entsteht, ist relativ gleichmäßig (abhänging von der Qualität des verwendeten Moosgummi!!!) und ergibt eine Art "Siebdruck"-Effekt, wie ich finde.

Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist die Zeitersparnis. Wenn man die Moosgummistempel zugeschnitten und montiert hat, dann geht das Kartenbasteln ratz fatz!

Ich hoffe meine heutigen Ideen gefallen euch. Wenn ihr sie anwendet schickt mir bitte einen Link per Kommentar, ich sammle Stempelideen in meinen Pinterest-Ordnern und habe einen eigenen Ordner für fairysale-Karten von allen Stemplern die nicht Bärbel Born heissen. Bussi, eure Bärbelfe







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühlingsgrüße mit einem 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer!

  Der Frühling liegt in der Luft, und was gibt es Schöneres, als ihn mit entzückenden Dekorationen zum Thema Hase zu feiern? Wenn du einen 3D-Drucker hast, erwartet dich ein besonderes Vergnügen! Stell dir vor, deiner Küche oder deinem Esstisch mit einem charmanten, individuell gestalteten Hasen-Salzstreuer einen Hauch von Laune zu verleihen. Der 3D-Druck eröffnet unendliche Möglichkeiten, einzigartige und personalisierte Gegenstände zu kreieren. Ob du ein minimalistisches Design, einen niedlichen und cartoonartigen Hasen oder sogar einen Vintage-inspirierten Look bevorzugst, auf Makerworld kannst du ein 3D-Modell finden oder entwerfen, das perfekt zu deinem Stil passt. Für euren Ostertisch habe ich dieses Modell für euch entworfen: Diese 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer sind nicht nur entzückend anzusehen, sondern auch funktional. Du kannst einen einzelnen Hasen für Salz drucken oder ein Paar erstellen, um sowohl Salz als auch Pfeffer aufzubewahren.  Das Modell findet ihr für ...

Stempeln für Ostern | Serviettentechnik

Vor einigen Jahren habe ich dieses Tutorial auf YouTube gemacht, wie man schnell und effektiv Osterdekorationen basteln kann. Viel Spaß dabei!

3D Drucke für Ostern Livestream

Livestreamen ist nicht nur etwas für die junge Generation. Wenn eine Oma OBS (Oma Betriebssystem (Scherz)) bedienen kann, dann kann sie auch streamen. Und diese Oma kann! Wer den neusten Stream verpasst hat, dem kann ich helfen: