Direkt zum Hauptbereich

Nicht nachgemacht

Es gibt Leute die kopieren schamlos andere Ideen. Und es gibt Leute, die hassen das.

Schon vor Jahren brachte mich meine Näh-Freundin Aud auf den Boden der Tatsachen zurück: Es gibt nichts was es nicht schon gibt. Oder so ähnlich.

Ich wollte Neues erschaffen. Innovativ sein. Es ging ums Häkeln. Ich habe es immerhin geschafft, bereits Bestehendes zu verfeinern, verbessern und neue Akzente zu setzen. Mehr als das ist sehr, sehr schwer möglich heutzutage.

Es gibt bereits so Vieles, was andere erfunden, erprobt und vorgedacht haben. Damit erzähle ich euch wirklich nichts Neues. Doch was bedeutet das für den Einzelnen? Wenn er oder sie es hasst andere nachzumachen? Untätig zu bleiben weil es ja doch nichts gibt das nicht schon jemand vor mir gemacht hat?

Das wäre eine schlechte Lösung. Und jede Kreativität würde zum Erliegen kommen. Denn wie man so schön sagt ist nichts so beständig wie der Wandel. Vergessen wir also den hochgesteckten Anspruch etwas Neues zu erfinden, und begnügen uns mit Variationen.

Kein Genie hat jemals etwas völlig Neues erfunden. Sie alle hatten Vordenker, Vorreiter und eine Basis an bereits bestehendem Wissen und Ideen. Künstler variieren oder drücken den Zeitgeist aus, haben diesen aber nicht erfunden. Und jede kleine Veränderung ergibt aus einem größeren Abstand betrachtet mit allen anderen kleinen Veränderungen zusammengenommen eine große Veränderung.

Denkt man an heftige Bewegungen zum Beispiel im Bereich der Mode- welche deutlicher Ausdruck des Zeitgeist ist- dann kommt selbst die auffälligste Veränderung nicht aus dem Nirgendwo. Ich muss dann häufig an die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts denken. (Man bedenke dass wir in nur 9 Jahren die nächsten 20er einleiten!) Der Rocksaum rutschte quasi über Nacht um bisher undenkbare Längen nach oben. Ausdruck einer großen gesellschaftlichen Umwälzung.

Hochgestochene Worte durch einen winzigen Anlass: Ich habe dieses dumme pinkfarbene Blümchen gemacht, weil ich dachte es wäre neu, zumindest neu für euch. Tage später sehe ich das gleiche Blümchen an einer New Yorker Dame, und gestern stolperte ich über exakt die gleiche Technik (mit mehr Stoffkreisen) in der aktuellen Burda-Style. (für ein Kropfband).



Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Ich habe es nicht nachgemacht, aber es war unnötig es neu zu erfinden. Das gab es schon. Das wird immer und immer wieder passieren, dass man etwas findet, was andere schon vorher zigfach gefunden haben. Darum sollte man aber nicht damit aufhören zu suchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühlingsgrüße mit einem 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer!

  Der Frühling liegt in der Luft, und was gibt es Schöneres, als ihn mit entzückenden Dekorationen zum Thema Hase zu feiern? Wenn du einen 3D-Drucker hast, erwartet dich ein besonderes Vergnügen! Stell dir vor, deiner Küche oder deinem Esstisch mit einem charmanten, individuell gestalteten Hasen-Salzstreuer einen Hauch von Laune zu verleihen. Der 3D-Druck eröffnet unendliche Möglichkeiten, einzigartige und personalisierte Gegenstände zu kreieren. Ob du ein minimalistisches Design, einen niedlichen und cartoonartigen Hasen oder sogar einen Vintage-inspirierten Look bevorzugst, auf Makerworld kannst du ein 3D-Modell finden oder entwerfen, das perfekt zu deinem Stil passt. Für euren Ostertisch habe ich dieses Modell für euch entworfen: Diese 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer sind nicht nur entzückend anzusehen, sondern auch funktional. Du kannst einen einzelnen Hasen für Salz drucken oder ein Paar erstellen, um sowohl Salz als auch Pfeffer aufzubewahren.  Das Modell findet ihr für ...

Dänemark, bis bald

War das schon eine Woche? In sieben Tagen wurde die Erde erschaffen. Sagt man. Meine kleine Truppe hat ein sehr ähnliches Gefühl, und kehrt nicht so zurück, wie wir vor 7 Tagen zu Dir aufgebrochen sind. Wir haben unzählige Gespräche geführt, Menschen getroffen, Ratschläge bekommen, Fragen gestellt, Häuser angeschaut. Uns darin verliebt, darüber geschlafen und eine neue Liebe gefunden. Und noch eine, und noch eine.  Das Meer gesehen. Im Osten und im Westen, dennoch Nordsee genannt. Watt, Wellen, Wunder. Schlösser, Burgen, eine Villa, reetgedeckte Träume die zum Greifen nah geworden sind.  Ist das alles wirklich passiert? Oder habe ich Dich geträumt?  Nach diesem Traum, in dem wir die Welt neu erschaffen haben, müssen wir aufwachen. Nach Hause fahren. Doch wie es bei wunderschönen Träumen so ist, versuchen wir uns zu erinnern. Und, was bei nächtlichen Träumen unmöglich ist, wieder darin einzutauchen. Wie? Die Brücken in der alten Heimat abbauen. Stein für Stein. Es mag lang...

Stempeln für Ostern | Serviettentechnik

Vor einigen Jahren habe ich dieses Tutorial auf YouTube gemacht, wie man schnell und effektiv Osterdekorationen basteln kann. Viel Spaß dabei!