Direkt zum Hauptbereich

1 Stunde

"Auf los gehts los" heisst eine wöchentliche Aktion in der Stempelecke (link im Button rechts unten). Man bekommt eine Vorgabe und hat 60 Minuten Zeit um etwas daraus zu machen. Ein Klacks!

Denkste. Mein Sohn okkupierte den PC während Mama verträumt vor sich hin bastelte. Um 20:30 Uhr kam die Vorgabe, und ich hatte nach 15 Minuten schon das meiste zusammengepappt. Aber es sah doof aus. Also alles nochmal neu. Gebastelt wurde nach diesem Sketch:
Das war mein allererster Sketch! Anfangs fand ich es ja seltsam, dass alle Welt nach solchen Vorgaben bastelt, aber mittlerweile sehe ich das anders. Ein Sketch kommt mir eher wie ein Wegeplan vor, eine Art Richtungsvorgabe, die den Weg erleichert. In diesem Fall den Weg zu einer hübschen Karte.

Nach gefühlten 45 Minuten hab ich die Karte dann beendet. Da mir farblich passende Blümchen fehlten, habe ich die mal eben gehäkelt... ein fataler Fehler, denn Sohnemann hatte mir falsche Uhrzeiten durchgegeben. Kunststsück... um 21 Uhr muss das Kind ins Bett, und er hat die Zeit etwas "gedehnt" und mir die falsche Uhrzeit genannt. So war die Karte um 21:36 fertig. Argh! 6 Minuten zu spät! :-)

Na ja, fürs Knipsen hab ich dann nochmal 10 Minuten benötigt, mit fragwürdigem Ausgang. Heute morgen habe ich das Kärtchen neu geknipst, und nun kommt es halbwegs hin von den Farben her.
Dabei hat mir mal wieder ein passendes Hintergrundpapier gefehlt. Und da ich momentan meine neuen Stempel von fairysale ganz oben auf dem Stapel liegen habe, wurde der Hintergrund mit Blättern gestaltet. Ich finde es sieht recht nett aus, man erkennt kaum noch das "Blatt" und sieht eher ein Kringelmuster. Ich mag das!
Ich finde den Sketch auch sehr schön. Er schaut auf den ersten Blick recht simpel aus, aber die Karte an sich kann man beliebig aufpeppen.
Und Sketche sind nicht unkreativ: Wie in der Metapher mit dem Wegeplan kann man trotz vorgegebenem Plan in viele verschiedene Richtungen gehen. Der Sketch verhindert, dass man sich verläuft. Die Elemente der Karte sind ausgewogen und gleichmäßig gewichtet. Und die Gedanken sind frei für den Inhalt. Auch mal nett.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühlingsgrüße mit einem 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer!

  Der Frühling liegt in der Luft, und was gibt es Schöneres, als ihn mit entzückenden Dekorationen zum Thema Hase zu feiern? Wenn du einen 3D-Drucker hast, erwartet dich ein besonderes Vergnügen! Stell dir vor, deiner Küche oder deinem Esstisch mit einem charmanten, individuell gestalteten Hasen-Salzstreuer einen Hauch von Laune zu verleihen. Der 3D-Druck eröffnet unendliche Möglichkeiten, einzigartige und personalisierte Gegenstände zu kreieren. Ob du ein minimalistisches Design, einen niedlichen und cartoonartigen Hasen oder sogar einen Vintage-inspirierten Look bevorzugst, auf Makerworld kannst du ein 3D-Modell finden oder entwerfen, das perfekt zu deinem Stil passt. Für euren Ostertisch habe ich dieses Modell für euch entworfen: Diese 3D-gedruckten Hasen-Salzstreuer sind nicht nur entzückend anzusehen, sondern auch funktional. Du kannst einen einzelnen Hasen für Salz drucken oder ein Paar erstellen, um sowohl Salz als auch Pfeffer aufzubewahren.  Das Modell findet ihr für ...

Dänemark, bis bald

War das schon eine Woche? In sieben Tagen wurde die Erde erschaffen. Sagt man. Meine kleine Truppe hat ein sehr ähnliches Gefühl, und kehrt nicht so zurück, wie wir vor 7 Tagen zu Dir aufgebrochen sind. Wir haben unzählige Gespräche geführt, Menschen getroffen, Ratschläge bekommen, Fragen gestellt, Häuser angeschaut. Uns darin verliebt, darüber geschlafen und eine neue Liebe gefunden. Und noch eine, und noch eine.  Das Meer gesehen. Im Osten und im Westen, dennoch Nordsee genannt. Watt, Wellen, Wunder. Schlösser, Burgen, eine Villa, reetgedeckte Träume die zum Greifen nah geworden sind.  Ist das alles wirklich passiert? Oder habe ich Dich geträumt?  Nach diesem Traum, in dem wir die Welt neu erschaffen haben, müssen wir aufwachen. Nach Hause fahren. Doch wie es bei wunderschönen Träumen so ist, versuchen wir uns zu erinnern. Und, was bei nächtlichen Träumen unmöglich ist, wieder darin einzutauchen. Wie? Die Brücken in der alten Heimat abbauen. Stein für Stein. Es mag lang...

Stempeln für Ostern | Serviettentechnik

Vor einigen Jahren habe ich dieses Tutorial auf YouTube gemacht, wie man schnell und effektiv Osterdekorationen basteln kann. Viel Spaß dabei!